kggastro facebook rss
Wertschätzung & Genuss , von Sophie Frei Wertschätzung & Genuss

Essen macht uns glücklich – jeden Tag! Besonders an den Festtagen wird geschlemmt. Vorab gehört dazu ein voller Einkaufswagen, in einem noch volleren Supermarkt, welcher zu einem besonders vollen Kühlschrank führt. Doch was machen wir bloss mit all den köstlichen Resten und dem immer noch vollen Kühlschrank nach den Festtagen? Wir wollten doch ein paar Tage wegfahren und ausserdem waren da doch die guten Vorsätze, nach Weihnachten weniger zu essen…

Es lohnt sich, Lebensmittel wertzuschätzen und den Einkauf gut zu planen, die Reste wieder zu verwerten oder dem Nachbarn zu schenken. Denn jedes Jahr landen in der Schweiz rund 2 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Das entspricht der Ladung von rund 140’000 Lastwagen, die aneinandergereiht eine Kolonne von Zürich bis Madrid ergeben würden. Fast die Hälfte der Lebensmittel werden im Haushalt und der Gastronomie verschwendet.

foodwaste.ch ist ein unterstützenswerter Verein, der sich mit Projekten, Aktionen, Informationen und Tipps gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt. Lanciert aus Liebe zum Essen, betrieben von einem jungen, sympathischen Team mit viel Herzblut und Engagement!

Tipps Planung und Einkauf: http://foodwaste.ch/category/tipps/planung-einkauf/ Informieren und Unterstützen: www.foodwaste.ch