kggastro facebook rss
Neuer Stern am Schweizer Weinhimmel , von Michel Gygax Neuer Stern am Schweizer Weinhimmel

Der Winzer und Önologe Marco Casanova war massgeblich am erfolgreichen Aufbau des Vorzeigeweingutes "Mas du Soleila" im Languedoc beteiligt. Bis letzten Frühling war er der Önologe von "Cicero Weinbau" in Zizers und verantwortlich für einige grosse Weine aus dem Churer Rheintal.

Nun hat er sich selbständig gemacht und pachtet in Walenstadt einige Hektaren Reben an bester Hanglage am Walensee. Sein erster Jahrgang ist trotz schwierigen klimatischen Bedingungen im 2013  schon sehr viel versprechend herausgekommen. Weine wie in der Bündner Herrschaft. Nur unbekannter und günstiger.

Für weinerlei hat er zwei Mikroproduktionen abgefüllt. Ein Riesling x Silvaner ohne BSA mit knackiger Säure und viel Aroma (Frischling, 2013) und ein mineralischer Sauvignon blanc im Loire-Stil (Flowerpower, 2013).

Wir sind begeistert und freuen uns auf zukünftige Kreationen von Marco. 

www.casanova-weinpur.ch