kggastro facebook rss
Tartare (l) , von Adrian Garbely Tartare (l)

An den Tagen, an denen ich kein Gordomblö esse, ess ich oft ein Beefsteak Tartare.

Ja, Tartar, mit zwei r, obwohl in der heutigen Gastronomie das erste r schon bald flächendeckend wegteutonisiert wurde. Aber comunque.

Auf einer meiner derzeitigen Kurzrundfahrten zwecks Erwerb von Fahrroutine für die grosse Töffprüfung blieb mein Blick neulich in Köniz an einem Schild hängen: «Haben Sie unser Ta(r)tar schon probiert?». Nun. Nein, hatte ich nicht.

Im «Bären» in Köniz wird ein Beefsteak Tartar auch über Mittag (!) vom Chef persönlich am Tisch und nach Wünschen des Gastes zubereitet und mit Toast serviert. Warum nicht mal ein Tartar mit Whisky oder mit Rotwein probieren?

PS: Solange der Vorrat reicht wird hier übrigens das lokal gebraute Scherlibräu ausgeschenkt.

Restaurant Bären Köniz - Schwarzenburgstr. 320 - 3098 Köniz - Tel. 031 971 02 01 - www.baerenkoeniz.ch